Ich weiss nicht was soll es bedeuten….

der sagenumwobene Rhein

20151204_172046

Burg Stolzenfels

P1070840

Binger Mäuseturm

P1070810

Burg Rheinstein

„Für mich sind nur die Gegenden schön, welche man gewöhnlich rau und wild nennt; denn nur diese sind erhaben, nur erhabene Gegenden können schön sein, nur diese erregen den Gedanken der Natur. (…) Nichts aber vermag den Eindruck so zu verschönern und zu verstärken als die Spuren menschlicher Kühnheit an den Ruinen der Natur, kühne Burgen auf wilden Felsen – Denkmale der menschlichen Heldenzeit, sich anschließend an jene höheren aus den Heldenzeiten der Natur.“ (Friedrich Schlegel 1806)

Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Hölderlin und Heinrich von Kleist leiten mit ihren Reiseberichten in den Jahren 1770-1780 die Rheinromantik ein. In der Poesie findet die Rheinromantik in der Ballade der Lore Lay von Clemens Brentano und dem Lore Ley Gedicht von Heinrich Heine ihren Ausdruck. Die Komponisten Liszt, Schumann und Wagner verleihen der Rheinromantik ihren eigenen Klang.

Heute ist das vielbereiste Mittelrheintal Teil des UNESCO Weltkulturerbes.

20151204_164035

Deutsches Eck in Koblenz mit Denkmal Kaiser Wilhelm I

Die zahlreichen Schlösser entlang des Rheintals zwischen Koblenz und Bingen erlebten nach 1815, als das Rheintal nach dem Wiener Kongress preussische Provinz wurde, unter der Ägide der Preussen eine Renaissance in romantischer Überbauung. Selbst manch Tunneleinfahrt  wurde in diesem Stil gestaltet. P1070776

An diesem Teil des Rheines findet der Reisende eine besondere Kombination aus Natur, Kultur, gutem Essen und gutem Wein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.