Archiv für den Monat: Januar 2018

Grün……. green ……… England

Der englische Garten war Ausdruck frühen Protestes britischen Freiheitsdenkens gegenüber Frankreich. Unverfälschte Landschaft, der sogenannte ‚Landscape Garden‘ war bereits im 17. J. der Gegenpol zum absolutistischen Garten des Barocks (Frankreich, Italien)
Die Devise zur Gartengestaltung gab Horace Walpole aus: ‚Der neue Garten zeigt seine Fähigkeiten, indem er seine Kunst verbirgt‘

Star der neuen Gartengestaltung war Lancelot Brown. (1716-1783) Er legte den wegweisenden Garten Stourhead an. Für die Gestaltung von mehr als 140 Parks und Gärten wurde er mit dem Beinamen Capability geadelt. (weitere Projekte: Sherborne Castle in Dorset, Blenheim Palace Oxfordshire, Hampton Court Palace London für George III)

Auch wenn Brown der Shakespeare des englischen Gartendesigns war, so war er doch zu Lebzeiten nicht unumstritten. Der englische Satiriker Richard Owen Cambridge bemerkte einmal, er hoffe, vor Brown zu sterben, damit er den Himmel vor seiner Umgestaltung sehe. Weiterlesen