Kunst, Camembert & Calvados

Die herrliche Landschaft der Normandie mit ihrer bezaubernden Küste am Ärmelkanal ist Heimat des köstlichen Camembert und besonderer Liköre.

Städte wie Rouen und Honfleur sind weit über die Grenzen für ihre Schönheit bekannt. Legendär sind die großen Strände und die noblen Badeorte Deauville und Trouville.

Hier sind Käsereien zu Hause die die vielen berühmten regionalen Käsesorten der Normandie wie den Camembert, Neufchâtel, Livarot und den Pont l’Eveque produzieren. Einen Besuch in der Käserei ist immer verbunden mit einem köstlichen  Käseteller mit Brot und einem leckeren Schluck Cidre. Das ist ein echtes Stück von der Normandie.

10 Millionen Apfelbäume wachsen in der Normandie und liefern Äpfel für viele typische Produkte aus der Region. Unübertroffen der Apfelkuchen die Tarte der Demoiselle Tatin mit den karamellisierten Äpfeln und einer ordentlichen Portion Creme frâiche.

faire le trou normand‚ bedeutet jedoch nicht ein normannisches Loch am Strand graben, sonder die gute Tradition den Magen zwischen zwei Gängen mit einem guten Glas Calvados aufzuräumen. Die leichten Schwestern des Calvados, der süffige Cidre und der süsse Pommeau gehören ebenso zu den Produkten aus den Apfelanbaugebieten der Normandie.

Die Augen machen Urlaub in den berühmten Gärten Monets bei Giverny.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.